26.02.2024, 06:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2024, 09:13 von treckertom.)
(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Renault Espace 2.2 dCi, 150 PS, 110 kW, Bj.2003, 167.000 km gefahren.
Auto stand 10 Jahre trocken in einer Garage. Es wurden dann alle Flüssigkeiten ersetzt, Zahnriemen etc.
Alles erneuert auch Bremsen usw.
Wie sieht es mit den Filtern aus?
Insbesondere Kraftstofffilter.
Hier einmal exemplarisch Treibstoffversorgung eines 2.0 dCi, der 2.2 dCi ist ähnlich.
Beide Schrauben (gelbe Pfeile) am Luftansaugschnorchel entfernen und Luftfiltergehäuse in Fahrtrichtung herausziehen.
Motorabdeckung (mit Gefühl) nach oben abklipsen.
Beim anlassen beobachten, ob in den transparenten Schläuchen Diesel, ggf. mit Luftblasen (himmelblaue Pfeile) sind.
Da sollte keine Luftblasen mitgefördert werden, das deutet auf undichtigkeiten in der Saugleitung hin (heißer Kandidaten sind die Dichtungen und Klemmanschlüsse am Dieselfiltergehäuse)
Wenn ja:
Im Motorraum auf der Beifahrerseite befindet sich am Domlager ein schwarzer länglicher "Knautschball" mit Schläuchen an beiden Enden (lila Pfeil).
Das ist die Not-Treibstoffpumpe zum groben entlüften und füllen der gegenüber dem Tank höher gelegenen Treibstoffversorgung.
Die so lange knautschen, bis sie "hart" erscheint und nochmals einen Startversoch, notfalls auch während des Startversuchs weiterpumpen (lassen).
Selbst kleinste Undichtigkeiten lassen Luft in die höher gelegenen Partieen der Treibstoffversorgung eindringen.
Es müsste ohne Handpumpeneinsatz nach jeder Standzeit lange georgelt werden, die Diva begrenzt die Orgelei jedoch von selbst.
Wenn Luft oder beim lauf immer wieder Luftblasen in der Ansaugleitung: Zunächst ein neuen Filtereinsatz beschaffen und SORGFÄLTIG! hiernach (DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen) einsetzen.
Im Gegensatz zu den Benzinern haben die Diesel (bis einschl. Phase 3) KEINE Treibstoffpumpe im Tank, die Förderpumpe ist gleichzeitig Hochdruckpumpe für das Rail und liegt HÖHER als der Tank.
Daher kann sich im Saugbereich durch Undichtigkeiten leicht Luft mitgefördert werden.
Es genügt bereits unbedachter Filtertausch.
(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Wir haben das Auto letzte Woche in Würzburg gekauft.
Sind 700km am Stück nachhause gefahren und hier noch ca. 300km.
Wenn in den Leitungen Sprit ist, geht das auch.
Aus diesem, somit vielleicht gegebenen Anlass der Beitrag DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen.
--
Tom
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seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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