26.02.2024, 16:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2024, 18:04 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
das Stoplämpchen neben der Batterieladelampe alleine ist nicht die Fehlermeldung - rechts im Display bei der Uhr wird der Text ausgegeben - wie z.B. Parkbremse defekt
da muß was kommen
Radio ausschalten, damit sich das wenigstens nicht einblendet (rechter oberer Knopf am Satelliten laaaaang drücken)
keine Spritzufuhr bringt "Einspritzung prüfen" - Diva schreit und piept und will sofort angehalten werden, damit die Einspritzpumpe nicht trocken läuft - das Theater merkt man!
bei Wegfahrsperre und Lenkschloß würde der Anlasser nicht drehen
möglich könnte das Glühsteuergerät sein...
wenn da ein Marder dran war...
das sitzt auch in marderfreundlicher Position - vorderer Radkasten Fahrerseite
Nr. 257
wenn die Kerzen nicht glühen würden die Symptome passen
ebenso wenn die Abstellklappe zu ist - die sitzt genau beim AGR in dem dominant fetten Ansaugrohr mittig vor dem Motor - blindes AGR dürfte seinen Grund haben, also genau da war schon einmal was...
vllt ist die hängen geblieben beim Abstellen - die wird über Druckschlauch und Magnetventil gesteuert, durfte damit nicht elektronisch erfaßt werden, weshalb keine detaillierte Fehlermeldung kommt
viele leichte Schläge auf das Venturigehäuse könnte vllt schon Abhilfe schaffen, damit sie sich löst (ähnlich wie bei den Heizkörperthermostaten, wenn sie verkalkt sind)
an Abstellklappe und Glühsteuergerät hatte ich noch keine Probleme (paar wenige Dinge gehen halt
) daher kann ich nichts dazu sagen, wie sich die Diva in so einem Fall verhalten würde
wenn ein Auto normal abgestellt wird und morgens dann spontan nicht anspringen will muß ja irgendwas in der Nacht passiert sein - und da fällt mir halt erst einmal die "fellnasige Nachtschicht" ein
Kabelunterbrechungen merkt die Diva aber und hinterlegt sie im internen Fehlerspeicher
das ist aber alles Spekulation - wir sehen und hören hier nichts, das mußt du übernehmen - Fotos sind dabei immer besser als Beschreibungen
wenn die Werkstatt Fehler ausliest mach davon Fotos!
und das Auto ist nicht Schrott - die 2.2dCi haben nur einen Pferdefuß und das sind die unteren Pleuellager - das ist hier jetzt aber irrelevant
das wird eine Kleinigkeit sein - das Schlimmste wird das Finden
Gruß
Michael
da muß was kommen
Radio ausschalten, damit sich das wenigstens nicht einblendet (rechter oberer Knopf am Satelliten laaaaang drücken)
keine Spritzufuhr bringt "Einspritzung prüfen" - Diva schreit und piept und will sofort angehalten werden, damit die Einspritzpumpe nicht trocken läuft - das Theater merkt man!
bei Wegfahrsperre und Lenkschloß würde der Anlasser nicht drehen
möglich könnte das Glühsteuergerät sein...
wenn da ein Marder dran war...
das sitzt auch in marderfreundlicher Position - vorderer Radkasten Fahrerseite
Nr. 257
wenn die Kerzen nicht glühen würden die Symptome passen
ebenso wenn die Abstellklappe zu ist - die sitzt genau beim AGR in dem dominant fetten Ansaugrohr mittig vor dem Motor - blindes AGR dürfte seinen Grund haben, also genau da war schon einmal was...
vllt ist die hängen geblieben beim Abstellen - die wird über Druckschlauch und Magnetventil gesteuert, durfte damit nicht elektronisch erfaßt werden, weshalb keine detaillierte Fehlermeldung kommt
viele leichte Schläge auf das Venturigehäuse könnte vllt schon Abhilfe schaffen, damit sie sich löst (ähnlich wie bei den Heizkörperthermostaten, wenn sie verkalkt sind)
an Abstellklappe und Glühsteuergerät hatte ich noch keine Probleme (paar wenige Dinge gehen halt

wenn ein Auto normal abgestellt wird und morgens dann spontan nicht anspringen will muß ja irgendwas in der Nacht passiert sein - und da fällt mir halt erst einmal die "fellnasige Nachtschicht" ein
Kabelunterbrechungen merkt die Diva aber und hinterlegt sie im internen Fehlerspeicher
das ist aber alles Spekulation - wir sehen und hören hier nichts, das mußt du übernehmen - Fotos sind dabei immer besser als Beschreibungen
wenn die Werkstatt Fehler ausliest mach davon Fotos!
und das Auto ist nicht Schrott - die 2.2dCi haben nur einen Pferdefuß und das sind die unteren Pleuellager - das ist hier jetzt aber irrelevant
das wird eine Kleinigkeit sein - das Schlimmste wird das Finden
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025