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Espace 2.0 dci, 173 PS. möchte nicht mehr starten
#11
Moin, 
der dci ist schon ein robustes Motörchen,  dem machen einige Starts mit Bremsenreinigerunterstützung regelmäßig nichts aus.
Die Idee mit den Glühkerzen klingt plausibel, es muss aber schon mächtig kalt sein,  dass der Motor überhaupt nicht aus dem Quark kommt. 
Was mir in den Sinn kommt,  Kurbelwellen oder Nockenwellensensor mit Kontaktproblemen ggf beim KW Sensor --> Rehkontakt beim Unfall. 

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#12
Hallo,
ich starte das Fahrzeug ja nicht immer nur bei Minus Graden aber wenn es mal sein mus, dann kurz sprühen und er lief oder warten bis es 0 grad sind und dann kann man auch ohne Hilfsmittel starten.

Natürlich ist der Motor nicht hinnüber usw. 

Aber wie soll er den Vorglühen, wenn das Glühsteuergerät Inaktiv ist weil es keine Masse hat, dann kann auch nichts vorglühen, den die Masse kommt ja über die Verschraubung vom Glühsteuergerät und das ist ja zur Zeit nicht gegeben.

Glühkerzen sind heile und Glühen auch so wie sie es sollen.

Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
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#13
Moin Kalle

Du hast ja selbst Deine eigene Frage beantwortet: das Glühsteuergerät muss an Masse angeschlossen sein.

Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Fall, da hatte eine Werkstatt ohne die Batteriemasse abzunehmen am Fahrzeug etwas geschweißt. 

Resultat war, dass die großen, grünen Widerstände vom Lüfter unter Beifahrersitz außen als auch das Glühsteuergerät gehimmelt worden waren.

Der Wagen sprang auch nur etwas widerwilliger an. Allerdings sprang er an - auch bei -20C in Norwegen.

Startpilot oder Bremsenreiniger sind als Starthilfe bei modernen Dieselmotoren ungeeignet. 

Richtige Ursachenprüfung (z. B. Glühkerzen, Einspritzung, Batterieleistung) ist die sichere Lösung.

Sorry, ich vermute trotz aller Bedenken einen mechanischen Defekt

Sonst würde er keine Geräusche machen und leichter starten

Ein Kompressionstest verschafft Klarheit
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#14
Hallo Hardy,

da hast du schon recht mit dem  Richtige Ursachenprüfung (z. B. Glühkerzen, Einspritzung, Batterieleistung) ist die sichere Lösung.

Aber ich habe ja diese Sachen Glühkerzen, Einspritzung, Batterieleistung geprüft mit einem KFZ Meister und die Werte stimmen und die Glühkerzen sind auch okay und Glühen wunderbar.

Leider sieht man im Dialogys nicht so wirklich wo das Glühsteuergerät befestigt wird.
Alternativ, sollte es doch gehen wenn man an dem Glühsteuergerät ein Kabel befestigt und das an einem Massepunkt vom Fahrzeug befestigt und dann es nochmal auslesen und dann schauen ob es dann Aktiv ist oder immer noch Inaktiv.

Ich werde mal die Tage die Ölwannendeckel abschrauchen und mir die Ölpumpe anschauen, evtl. sogar ne neue inkl. Kette, Öl und Filter einbauen und dann mal schauen was er dann sagt.
Könnte ja auch sein das die Ölpumpe einfach nur verstopft ist, beziehungsweise die Kette runter ist da diese ja nur aufgelegt ist.

Beziehungsweise mal ne Verkängerung besorgen und dann Startpilot weiter in richtung Ansaugbrücke sprühen und dann mal schauen ob ich es dann auch noch gefilmt bekomme.

Aber erstmal werde ich schauen ob ich nicht doch die reste vom alten Glühsteuergerät finde und dann das neue dort festmachen, den das Problem beim starten bei Minusgraden, hat er ja erst seit dem das Reh gegen die linke vordere Ecke vom Fahrzeug gelaufen ist.

Liebe Grüße 
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

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#15
Hallo, 

das er mit dem anlasser nicht mehr Starten wollte sollte logisch sein.

Liebe Grüße
Kalle


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#16
Nun ja, wir durften von einem pragmatischen Praktiker schon davon ausgehen, das der Anlasser selbst in Ordnung geprüft wurde. 
Das geht auch bei der Diva immer noch mit einen schlichten Brücke zwischen den dicken Anlasser-Anschlussbolzen...
Oder zusammen mit dem Einschubmagneten mit einem Käbelchen nach Plus.

Manchmal ist das naheliegenste doch weit. Insbesondere mit der festen Überzeugung, "das ist doch alles diagnostizierbar". 
Nö, ist es nicht.
-- 
Tom
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seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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