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Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr
#6
1. Zum Thema AaLf,

Auch hier gilt, wenn ich nicht in zwei Foren gleichzeitig schreiben darf dann muss ich das bitte vorher wissen, ich hatte aber nichts darüber gelesen.

2. Zum Rest gleich, Danke für alles an die, die uns evtl. Helfen möchten.


Moin moin von der Küste, 

Hallo AaLf,
 
Zuerst eine Frage von mir, darf ich nicht in 2 Foren meine Frage stellen? Ich frage nur wegen Deinem PS: und weil Du im anderem Forum auch gleich geschrieben hast das ich auch hier bin. Wenn ich das nicht darf dann verzeih aber ich habe mal gelernt, ich soll überall Fragen bzw. Im Notfall um Hilfe bitten, da man ja nicht weiß wo man etwas erreicht.
 
Warum und wieso er 10 Jahre gestanden ist weiß ich leider nicht genau und ja es mag ein fehler gewesen sein die Diva wieder zu kaufen ( ist meine 5. Mit J2 angefangen) konnte aber vor 15 Jahren noch selbst etwas Schrauben und habe dann auch hoch schwanger die Lima gewechselt oder so.
 
Warum ich das Auto gekauft habe,
1. Liebe ich die Diva, ich habe Platz für unsere Kinder und den Rollstuhl, habe eine AHK und bei TÜV etc.
2. Kann mit meinem Mann drin schlafen, wenn wir mal ein Wochenende frei haben und eigentlich haben mich diese Autos nie groß in Stich gelassen.
3. Das Auto kam hier an der Nordseeküste nicht so schnell weg rosten /gammeln wie div. Andere Marken. Ich sage nur Kia, Opel etc.
 
Und der Hauptgrund, ich hatte nur eine feste Summe, hatte nur 2 Tage Zeit, wollten eigentlich einen Chrysler Voyager kaufen ( mein Mann wollte den) wurden aber 6 Wochen lang belogen und betrogen und dann musste es eben schnell gehen. Die alte Diva bekomm ich nicht mehr TÜV fertig, wir stecken mitten im Umzug und wir gesagt wir hatten nur eine geringe Summe die wir bezahlen konnten. 
Also suchten wir wieder bei Ebay Kleinanzeige und haben unsere neue Diva in Würzburg gefunden, da.h. Über Nacht mit ICE runter fahren, Auto Probefahrt, anschauen und dann entscheiden. Da alles funktionierte bei der Probefahrt, TÜV neu ist und div. Sachen wie Zahnriemen etc. Alles gemacht wurde, hatten wir uns entschieden mit der Diva über Nacht die 700km nach Hause zu fahren.
 
Die Wegfahrsperre machte, soweit ich das beurteilen kann, keine Probleme.
Es gab auch bis auf dieses STOPP und Batteriezeichen keine anderen Symbole etc. Die auf Fehler hinweisen sollten.
 
Ich bitte einfach hier, sowie im anderem Forum um Hilfe, Tipps und Ideen bzw. Ratschläge was das Problem sein könnte. Eintrag auch um der Werkstatt nachher evtl. Zu helfen etc.
Natürlich werden die erstmal das Steuergerät auslesen, aber wie gesagt evtl. Hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder weiß einfach wie die Diva tickt und möchte uns Tipps geben. 
 
Zum Thema: Bei der von Dir geschilderten Situation einen gebrauchten Espace zu kaufen, dann noch mit dem alten 2.2 dci, war aber auch nicht die beste Idee. Der Espace ist kein Brot-und-Butter-Auto, viele Werkstätten gehen da nur ungern ran - und allgemein gilt, wer einen so alten Espace kauft, sollte entweder schrauben können oder ausreichend Geld für Werkstätten in der Hinterhand haben.
 
WAS BITTE HÄTTE ICH KAUFEN SOLLEN? 
Wenn Du meinst das dass Auto absolut nichts für uns ist? 
Ich kann doch nur das kaufen was angeboten wird, was Größenmässig etc. Funktioniert und vor allem was ich bezahlen kann!
Da wir gesagt ja auch die Zeit rennt und wie wirklich Dringend eins brauchen und überall dort wo ich geschaut habe nichts wirklich für uns war, was sollte ich da machen. Ich hätte nicht noch 2 Wochen suchen können etc.Und mit dem Geld das zur Verfügung stand musste ich versuchen das beste draus zu machen. Das nun der shit passiert ist, ist echt riesen Sh...t und ist und leider auch schon öfter bei anderen gebracht Wagen passiert. 
 
Wir gesagt ich verlange von niemandem das er uns rettet, aber evtl. Weiß jemand etwas das helfen könnte, das würde völligst reichen. 
 
Und wenn ich nicht in beiden Foren posten darf, dann sage mir bitte Bescheid, thx. Wusste ja nicht das es eine "Chatpolizei" gibt die schaut wo ich poste. Sondern ich dachte das es in Ordnung ist wenn man bei mehreren nachfragen kann.
 
LG Manuela

Entschuldige bitte aber ich bin hier neu und hab absolut keine Ahnung wie das richtig funktioniert mit dem Forum, Sorry also.? 


(25.02.2024, 19:23)Patchworker schrieb: Hallo Mula

Bitte in "normaler" Schriftgröße schreiben. Ich habe das ganze berichtigt damit man das lesen kann.
Schriftgröße eins kann keiner lesen.
Auch kann ich bzw. wir verstehen das du Panik hast und auf das Auto angewiesen bist.

Auch ich bin 80% AG Gehbehindert und kann das nachvollziehen.
Aber Bitte nimm dir die Zeit und schreib zumindest am Anfang ein "Hallo" und am Ende einen Gruß dalassen.
So viel Zeit sollte sein.

Nun zu deinem JK
Als erstes solltest du dein Auto Auslesen lassen.
Hier aber bitte nicht so ein günstigen Dongel was du über Handy bedienen kannst.
Es sollte schon was gutes sein. Viele von uns Espace Fahrer haben einen Renault Clip.

Oki, werde die Werkstatt darum bitten und woher bekomme ich solch einen Clip?

Dazu gibt es genauere Information weiter unten im Forum.

Da es ein Diesel ist kann das mehrere Ursachen haben.
Da jetzt zu spekulieren und vermuten ist der falsche Weg.
Es wäre von Vorteil wenn wir wüssten woher du kommst.
Eventuell ist ja ein andere Espace Fahrer hier im Forum der helfen.

Wir kommen aua Schortens, das ist zwischen Jever und Wilhelmshaven, direkt an der Nordseeküste. Außerdem hatte ich Einfach die Hoffnung das jemand evtl. Sowas auch schon hatte und evtl. Tipps geben könnte.

LG
Alex

Oki thx, gebe ich gleich weiter und hoffe das es nur so Ertrag ist und nicht der Motor oder das dass Auto Schrott ist. Ganze Nacht nicht geschlafen wegen Angst. Danke 

(26.02.2024, 06:59)treckertom schrieb:
(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Renault Espace 2.2 dCi, 150 PS, 110 kW, Bj.2003, 167.000 km gefahren.
Auto stand 10 Jahre trocken in einer Garage. Es wurden dann alle Flüssigkeiten ersetzt, Zahnriemen etc.
Alles erneuert auch Bremsen usw.
 
Wie sieht es mit den Filtern aus?

Insbesondere Kraftstofffilter.

Hier einmal exemplarisch Treibstoffversorgung eines 2.0 dCi, der 2.2 dCi ist ähnlich.


Beide Schrauben (gelbe Pfeile) am Luftansaugschnorchel entfernen und Einhait nach vorne herausziehen.
Motorabdeckung (mit Gefühl) nach oben abklipsen.

Beim anlassen beobachten, ob in den transparenten Schläuchen Luftblasen (himmelblaue Pfeile) sind.
Wenn ja:
Im Motorraum auf der Beifahrerseite befindet sich am Domlager ein schwarzer länglicher "Knautschball" mit Schläuchen an beiden Enden (lila Pfeil).

Das ist die Not-Treibstoffpumpe zum groben entlüften und füllen der gegenüber dem Tank höher gelegenen Treibstoffversorgung.
Die so lange Knautschen, bis sie "hart" erscheint und nochmals einen Startversoch, notfalls auch während des Startversuchs weiterpumpen (lassen).

Selbst kleinste Undichtigkeiten lassen Luft in die höher gelegenen Partieen der Treibstoffversorgung eindringen.
Dann muss lange georgelt werden.

Im Gegensatz zu den Benzinern haben die Diesel (bis einschl. Phase 3) KEINE Treibstoffpumpe im Tank, die Förderpumpe ist gleichzeitig Hochdruckpumpe für das Rail und liegt HÖHER als der Tank.
Daher kann sich im Saugbereich durch Undichtigkeiten leicht Luft mitgefördert werden.
Es genügt bereits unbedachter Filtertausch.

(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Wir haben das Auto letzte Woche in Würzburg gekauft.
Sind 700km am Stück nachhause  gefahren und hier noch ca. 300km.

Wenn in den Leitungen Sprit ist, geht das auch.


Aus diesem, somit vielleicht gegebenen Anlass der Beitrag DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen.

--
Tom
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RE: Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr - von Mula Dragon - 26.02.2024, 07:34

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