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Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr
#1
Renault Espace 2.2 dCi, 150 PS, 110 kW, Bj.2003, 167.000 km gefahren. 

Auto stand 10 Jahre trocken in einer Garage. Es wurden dann alle Flüssigkeiten ersetzt, Zahnriemen etc.
Alles erneuert auch Bremsen usw.

 Wir haben das Auto letzte Woche in Würzburg gekauft. 
Sind 700km am Stück nachhause  gefahren und hier noch ca. 300km. 

Wir haben ihn das 1. Mal komplett voll getankt und Freitag ca. 30 l nachgefüllt.
 Auto ist ohne Probleme immer gestartet und gut gefahren. Gestern Abend normal abgestellt und heute morgen ging er nicht mehr an.
Ich  habe die Schlüsselkarte eingesteckt, auf den Startknopf gedrückt, man hörte das der Anlasser läuft aber er startete nicht, also ging nicht an. 

Einzige Fehlermeldung es kommt STOPP und daneben die Batterieleuchte. 
Dann Batterie 30 min. Abgeklemmt, versucht zu starten ging immer noch nicht. 
Dann Batterie 1 Std. Aufgeladen, falls zu schwach, aber auch dann kann STOP das Zeichen mehr nicht. 

ACE angerufen der versuchte es einmal zu starten, das selbe wie davor und schleppe dann unser Auto in die Werkstatt ab. 
Was könnte das Problem sein. 
Bitte, ich sitze im Rollstuhl bin darauf angewiesen und haben kaum noch Geld.

Mitten im Umzug inkl. 3 Behinderten Kindern. Ich weiß nicht mehr wie, habe Angst und Panik das ich Müll gekauft habe. 
Dann ist das AGR ist still gelegt worden und er fuhr bis gestern OHNE PROBLEME oder irgendwie eine Meldung, heute dann das. 
Es meldete noch  automatische Parkbremse kaputt aber nach einmal daran ziehen war das Problem weg, bitte helft mir, 
den ich habe solche Angst und Panik. 

Sind dringend auf das Fahrzeug angewiesen und haben kein Geld mehr für ein anderes. 
Auch kaum Geld für die Werkstatt aber ohne Auto sind wir verloren!!! Bitte helft mir.
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#2
Hallo Mula

Bitte in "normaler" Schriftgröße schreiben. Ich habe das ganze berichtigt damit man das lesen kann.
Schriftgröße eins kann keiner lesen.
Auch kann ich bzw. wir verstehen das du Panik hast und auf das Auto angewiesen bist.

Auch ich bin 80% AG Gehbehindert und kann das nachvollziehen.
Aber Bitte nimm dir die Zeit und schreib zumindest am Anfang ein "Hallo" und am Ende einen Gruß dalassen.
So viel Zeit sollte sein.

Nun zu deinem JK
Als erstes solltest du dein Auto Auslesen lassen.
Hier aber bitte nicht so ein günstigen Dongel was du über Handy bedienen kannst.
Es sollte schon was gutes sein. Viele von uns Espace Fahrer haben einen Renault Clip.

Dazu gibt es genauere Information weiter unten im Forum.

Da es ein Diesel ist kann das mehrere Ursachen haben.
Da jetzt zu spekulieren und vermuten ist der falsche Weg.
Es wäre von Vorteil wenn wir wüssten woher du kommst.
Eventuell ist ja ein andere Espace Fahrer hier im Forum der helfen kann.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Er hat schon bei motortalk gepostet, ich kopier mal meine Antwort hierher....

Hallo,
 
was heisst "stand 10 Jahre trocken in einer Garage"? Unbewegt? Mal abgesehen von der Frage, warum der so lange nicht bewegt wurde, könnte man dann schon mal den Kraftstoff als Fehlerquelle in Erwägung ziehen, denn Diesel wird bei so langer Lagerung nicht besser. Im besten Fall ist was ausgeflockt, hat sich am Boden gesammelt und hat jetzt den Filter verstopft. Im schlimmsten Fall hatte der Diesel seine Schmierfähigkeit verloren...
Bei der von Dir geschilderten Situation einen gebrauchten Espace zu kaufen, dann noch mit dem alten 2.2 dci, war aber auch nicht die beste Idee. Der Espace ist kein Brot-und-Butter-Auto, viele Werkstätten gehen da nur ungern ran - und allgemein gilt, wer einen so alten Espace kauft, sollte entweder schrauben können oder ausreichend Geld für Werkstätten in der Hinterhand haben.
Wenn der Anlasser und damit der Motor dreht, ist doch schon mal gut. Aber was willst Du jetzt eigentlich genau wissen? Ratschläge für die Werkstatt oder eine Vermutung, was auf Dich zukommen könnte? Das wichtigste wäre erstmal eine Diagnose mit einem Renault Diagnose-Gerät - Drittgeräte übersetzen Fehler oft falsch oder lesen unvollständig aus. Wenn der Motor dreht, kommen vor allem drei Fehlerquellen in Frage:
- kein Kraftstoff (verstopfte Filter, Luft im System, defekte Pumpe?)
- keine Luft (defekte Sensoren...im Luftfilterkasten ist Schaumstoff zur Dämmungverbaut, der leider mit der Zeit zerbröselt und sich am Luftmassenmesser anlagert. Oder im Motor landet)
- defektes Vorglühsystem
Was sagt die Wegfahrsperrenlampe beim starten?
Das das AGR stillgelegt ist, muss auch nicht unbedingt positiv sein. Je nach Art der Stilllegung wird es immer noch zur Funktionskontrolle auf und zu gehen beim Start, und wenn es durch Ablagerungen nicht mehr zugeht..aber das sollte eben eine ausführliche Diagnose zeigen.
Die Meldung der Parkbremse würde ich erstmal als Folgefehler der Startversuche und dabei absinkender Batteriespannung ansehen.

Gruß, Andreas aB

Frage in die Runde: Hat der 2.2 dci Zahnriemen oder Steuerkette?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#4
Hallo zusammen,

ohje - das wird ein Fall für die Glaskugel - leider zu wenig Fakten, so kann man nur raten und Vermutungen nach Erfahrungswerten äußern


2.2 hat Zahnriemen - Auto wurde normal abgestellt, der Riemen fällt nicht über Nacht einfach ab und ob das einen Fehler im Display auslöst kann ich nicht sagen, die Erfahrung ist mir bisher zum Glück erspart geblieben

AGR hingegen schließe ich aus, wenn das bockt ist zumindest der Notlauf möglich, gleiche gilt für Turbo

STOP mit Totalverweigerung kann eigentlich nur vom Motorsteuergerät kommen, warum das den Start nicht frei gibt ist halt die eine Millionen Dollar Frage

da müßte normal noch mehr kommen als nur "STOP" - bei der Einspritzpumpe (Spritmangel) kommt der Zusatz "Einspritzung prüfen" - wie eigentlich bei allen mir bekannten Fehlern des Motorsteuergerätes

beim Glühsteuergerät weiß ich nicht ob ein Zusatz im Display erscheint - wohl einer der wenigen Fehlermeldungen, die ich noch nicht hatte, wobei bei mir die Nachglühfunktion nicht mehr geht und dieser Fehler nur im Clip zu sehen ist
Glühsteuergerät wird aber auch vom Motorsteuergerät betreut

verstopfte Luftzufuhr schließe ich auch aus, selbst mit abgeklemmten Luftmengenmesser läuft die Kiste - Motor müßte also wenigstens mal kurz husten

Würzburg... 
tja, der stand bei mir vor der Haustüre...


@ Mula

was ich jetzt gelesen habe - sry ist jetzt hart - aber ich glaube nicht, daß das das richtige Auto für dich ist...!  Sad

Rolli läßt vermuten das du nicht selber schrauben wirst und dann wird dieses Auto sehr teuer...
auch die Zuverlässigkeit dürfte fraglich sein - diese Autos (2003 - 21 Jahre - 10 Jahre Standzeit!) gehören erst einmal "überarbeitet" und da fließen Stunden rein...
das sind Autos für ein Hobby, weniger für den harten Alltag
mein Rat - Auto soweit wieder herrichten und verkaufen, um den Verlust möglichst gering zu halten und nach was anderem umschauen
natürlich abhängig vom aktuell vorhandenen Fehler


Gruß Smile

Michael

Nachtrag: selbst wenn das Auto einwandfrei läuft, vom Unterhalt her ist das mit Sicherheit nicht billig - weder bei Versicherung noch Steuer, noch vom Verbrauch her...


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Renault Espace 2.2 dCi, 150 PS, 110 kW, Bj.2003, 167.000 km gefahren.
Auto stand 10 Jahre trocken in einer Garage. Es wurden dann alle Flüssigkeiten ersetzt, Zahnriemen etc.
Alles erneuert auch Bremsen usw.
 
Wie sieht es mit den Filtern aus?

Insbesondere Kraftstofffilter.

Hier einmal exemplarisch Treibstoffversorgung eines 2.0 dCi, der 2.2 dCi ist ähnlich.
   

Beide Schrauben (gelbe Pfeile) am Luftansaugschnorchel entfernen und Luftfiltergehäuse in Fahrtrichtung herausziehen.
Motorabdeckung (mit Gefühl) nach oben abklipsen.

Beim anlassen beobachten, ob in den transparenten Schläuchen Diesel, ggf. mit Luftblasen (himmelblaue Pfeile) sind.
Da sollte keine Luftblasen mitgefördert werden, das deutet auf undichtigkeiten in der Saugleitung hin (heißer Kandidaten sind die Dichtungen und Klemmanschlüsse am Dieselfiltergehäuse)
Wenn ja:
Im Motorraum auf der Beifahrerseite befindet sich am Domlager ein schwarzer länglicher "Knautschball" mit Schläuchen an beiden Enden (lila Pfeil).

Das ist die Not-Treibstoffpumpe zum groben entlüften und füllen der gegenüber dem Tank höher gelegenen Treibstoffversorgung.
Die so lange knautschen, bis sie "hart" erscheint und nochmals einen Startversoch, notfalls auch während des Startversuchs weiterpumpen (lassen).

Selbst kleinste Undichtigkeiten lassen Luft in die höher gelegenen Partieen der Treibstoffversorgung eindringen.
Es müsste ohne Handpumpeneinsatz nach jeder Standzeit lange georgelt werden, die Diva begrenzt die Orgelei jedoch von selbst.
Wenn Luft oder beim lauf immer wieder Luftblasen in der Ansaugleitung: Zunächst ein neuen Filtereinsatz beschaffen und SORGFÄLTIG! hiernach (DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen) einsetzen.

Im Gegensatz zu den Benzinern haben die Diesel (bis einschl. Phase 3) KEINE Treibstoffpumpe im Tank, die Förderpumpe ist gleichzeitig Hochdruckpumpe für das Rail und liegt HÖHER als der Tank.
Daher kann sich im Saugbereich durch Undichtigkeiten leicht Luft mitgefördert werden.
Es genügt bereits unbedachter Filtertausch.

(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Wir haben das Auto letzte Woche in Würzburg gekauft.
Sind 700km am Stück nachhause  gefahren und hier noch ca. 300km.

Wenn in den Leitungen Sprit ist, geht das auch.


Aus diesem, somit vielleicht gegebenen Anlass der Beitrag DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#6
1. Zum Thema AaLf,

Auch hier gilt, wenn ich nicht in zwei Foren gleichzeitig schreiben darf dann muss ich das bitte vorher wissen, ich hatte aber nichts darüber gelesen.

2. Zum Rest gleich, Danke für alles an die, die uns evtl. Helfen möchten.


Moin moin von der Küste, 

Hallo AaLf,
 
Zuerst eine Frage von mir, darf ich nicht in 2 Foren meine Frage stellen? Ich frage nur wegen Deinem PS: und weil Du im anderem Forum auch gleich geschrieben hast das ich auch hier bin. Wenn ich das nicht darf dann verzeih aber ich habe mal gelernt, ich soll überall Fragen bzw. Im Notfall um Hilfe bitten, da man ja nicht weiß wo man etwas erreicht.
 
Warum und wieso er 10 Jahre gestanden ist weiß ich leider nicht genau und ja es mag ein fehler gewesen sein die Diva wieder zu kaufen ( ist meine 5. Mit J2 angefangen) konnte aber vor 15 Jahren noch selbst etwas Schrauben und habe dann auch hoch schwanger die Lima gewechselt oder so.
 
Warum ich das Auto gekauft habe,
1. Liebe ich die Diva, ich habe Platz für unsere Kinder und den Rollstuhl, habe eine AHK und bei TÜV etc.
2. Kann mit meinem Mann drin schlafen, wenn wir mal ein Wochenende frei haben und eigentlich haben mich diese Autos nie groß in Stich gelassen.
3. Das Auto kam hier an der Nordseeküste nicht so schnell weg rosten /gammeln wie div. Andere Marken. Ich sage nur Kia, Opel etc.
 
Und der Hauptgrund, ich hatte nur eine feste Summe, hatte nur 2 Tage Zeit, wollten eigentlich einen Chrysler Voyager kaufen ( mein Mann wollte den) wurden aber 6 Wochen lang belogen und betrogen und dann musste es eben schnell gehen. Die alte Diva bekomm ich nicht mehr TÜV fertig, wir stecken mitten im Umzug und wir gesagt wir hatten nur eine geringe Summe die wir bezahlen konnten. 
Also suchten wir wieder bei Ebay Kleinanzeige und haben unsere neue Diva in Würzburg gefunden, da.h. Über Nacht mit ICE runter fahren, Auto Probefahrt, anschauen und dann entscheiden. Da alles funktionierte bei der Probefahrt, TÜV neu ist und div. Sachen wie Zahnriemen etc. Alles gemacht wurde, hatten wir uns entschieden mit der Diva über Nacht die 700km nach Hause zu fahren.
 
Die Wegfahrsperre machte, soweit ich das beurteilen kann, keine Probleme.
Es gab auch bis auf dieses STOPP und Batteriezeichen keine anderen Symbole etc. Die auf Fehler hinweisen sollten.
 
Ich bitte einfach hier, sowie im anderem Forum um Hilfe, Tipps und Ideen bzw. Ratschläge was das Problem sein könnte. Eintrag auch um der Werkstatt nachher evtl. Zu helfen etc.
Natürlich werden die erstmal das Steuergerät auslesen, aber wie gesagt evtl. Hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder weiß einfach wie die Diva tickt und möchte uns Tipps geben. 
 
Zum Thema: Bei der von Dir geschilderten Situation einen gebrauchten Espace zu kaufen, dann noch mit dem alten 2.2 dci, war aber auch nicht die beste Idee. Der Espace ist kein Brot-und-Butter-Auto, viele Werkstätten gehen da nur ungern ran - und allgemein gilt, wer einen so alten Espace kauft, sollte entweder schrauben können oder ausreichend Geld für Werkstätten in der Hinterhand haben.
 
WAS BITTE HÄTTE ICH KAUFEN SOLLEN? 
Wenn Du meinst das dass Auto absolut nichts für uns ist? 
Ich kann doch nur das kaufen was angeboten wird, was Größenmässig etc. Funktioniert und vor allem was ich bezahlen kann!
Da wir gesagt ja auch die Zeit rennt und wie wirklich Dringend eins brauchen und überall dort wo ich geschaut habe nichts wirklich für uns war, was sollte ich da machen. Ich hätte nicht noch 2 Wochen suchen können etc.Und mit dem Geld das zur Verfügung stand musste ich versuchen das beste draus zu machen. Das nun der shit passiert ist, ist echt riesen Sh...t und ist und leider auch schon öfter bei anderen gebracht Wagen passiert. 
 
Wir gesagt ich verlange von niemandem das er uns rettet, aber evtl. Weiß jemand etwas das helfen könnte, das würde völligst reichen. 
 
Und wenn ich nicht in beiden Foren posten darf, dann sage mir bitte Bescheid, thx. Wusste ja nicht das es eine "Chatpolizei" gibt die schaut wo ich poste. Sondern ich dachte das es in Ordnung ist wenn man bei mehreren nachfragen kann.
 
LG Manuela

Entschuldige bitte aber ich bin hier neu und hab absolut keine Ahnung wie das richtig funktioniert mit dem Forum, Sorry also.? 


(25.02.2024, 19:23)Patchworker schrieb: Hallo Mula

Bitte in "normaler" Schriftgröße schreiben. Ich habe das ganze berichtigt damit man das lesen kann.
Schriftgröße eins kann keiner lesen.
Auch kann ich bzw. wir verstehen das du Panik hast und auf das Auto angewiesen bist.

Auch ich bin 80% AG Gehbehindert und kann das nachvollziehen.
Aber Bitte nimm dir die Zeit und schreib zumindest am Anfang ein "Hallo" und am Ende einen Gruß dalassen.
So viel Zeit sollte sein.

Nun zu deinem JK
Als erstes solltest du dein Auto Auslesen lassen.
Hier aber bitte nicht so ein günstigen Dongel was du über Handy bedienen kannst.
Es sollte schon was gutes sein. Viele von uns Espace Fahrer haben einen Renault Clip.

Oki, werde die Werkstatt darum bitten und woher bekomme ich solch einen Clip?

Dazu gibt es genauere Information weiter unten im Forum.

Da es ein Diesel ist kann das mehrere Ursachen haben.
Da jetzt zu spekulieren und vermuten ist der falsche Weg.
Es wäre von Vorteil wenn wir wüssten woher du kommst.
Eventuell ist ja ein andere Espace Fahrer hier im Forum der helfen.

Wir kommen aua Schortens, das ist zwischen Jever und Wilhelmshaven, direkt an der Nordseeküste. Außerdem hatte ich Einfach die Hoffnung das jemand evtl. Sowas auch schon hatte und evtl. Tipps geben könnte.

LG
Alex

Oki thx, gebe ich gleich weiter und hoffe das es nur so Ertrag ist und nicht der Motor oder das dass Auto Schrott ist. Ganze Nacht nicht geschlafen wegen Angst. Danke 

(26.02.2024, 06:59)treckertom schrieb:
(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Renault Espace 2.2 dCi, 150 PS, 110 kW, Bj.2003, 167.000 km gefahren.
Auto stand 10 Jahre trocken in einer Garage. Es wurden dann alle Flüssigkeiten ersetzt, Zahnriemen etc.
Alles erneuert auch Bremsen usw.
 
Wie sieht es mit den Filtern aus?

Insbesondere Kraftstofffilter.

Hier einmal exemplarisch Treibstoffversorgung eines 2.0 dCi, der 2.2 dCi ist ähnlich.


Beide Schrauben (gelbe Pfeile) am Luftansaugschnorchel entfernen und Einhait nach vorne herausziehen.
Motorabdeckung (mit Gefühl) nach oben abklipsen.

Beim anlassen beobachten, ob in den transparenten Schläuchen Luftblasen (himmelblaue Pfeile) sind.
Wenn ja:
Im Motorraum auf der Beifahrerseite befindet sich am Domlager ein schwarzer länglicher "Knautschball" mit Schläuchen an beiden Enden (lila Pfeil).

Das ist die Not-Treibstoffpumpe zum groben entlüften und füllen der gegenüber dem Tank höher gelegenen Treibstoffversorgung.
Die so lange Knautschen, bis sie "hart" erscheint und nochmals einen Startversoch, notfalls auch während des Startversuchs weiterpumpen (lassen).

Selbst kleinste Undichtigkeiten lassen Luft in die höher gelegenen Partieen der Treibstoffversorgung eindringen.
Dann muss lange georgelt werden.

Im Gegensatz zu den Benzinern haben die Diesel (bis einschl. Phase 3) KEINE Treibstoffpumpe im Tank, die Förderpumpe ist gleichzeitig Hochdruckpumpe für das Rail und liegt HÖHER als der Tank.
Daher kann sich im Saugbereich durch Undichtigkeiten leicht Luft mitgefördert werden.
Es genügt bereits unbedachter Filtertausch.

(25.02.2024, 18:14)Mula Dragon schrieb: Wir haben das Auto letzte Woche in Würzburg gekauft.
Sind 700km am Stück nachhause  gefahren und hier noch ca. 300km.

Wenn in den Leitungen Sprit ist, geht das auch.


Aus diesem, somit vielleicht gegebenen Anlass der Beitrag DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen.

--
Tom
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#7
(erkennen von Luft in der Diesel-Ansaugleitung)
(26.02.2024, 07:34)Mula Dragon schrieb: Oki thx, gebe ich gleich weiter

Öhm: DAS hat der Pannenmensch nicht erkannt?
Und die Werkstatt offenbar auch (noch) nicht?
Oh weh, das sollte für Personal, das täglich mit Verbrennern arbeitet, so etwas von klar sein und auch noch einfach, zudem ohne weitere Hilfsmittel prüfbar.

(26.02.2024, 07:34)Mula Dragon schrieb: Das Auto kam hier an der Nordseeküste nicht so schnell weg rosten /gammeln wie div. Andere Marken. Ich sage nur Kia, Opel etc.
LG Manuela
Öhm: Das nicht bekannt?
Mit dem Espace 4 war es vorbei mit dem MATRA-Spezialität feuerverzinkten, Kunststoffbeplankten Aufbau, da nicht mehr bei MATRA gefertigt sondern bei Reno.
Dafür mehr Aluminium (Türen, Motorhaube) und noch mehr Stahlblech (das gesamte Chassis), Kunststoffe (Heckklappe, vordere Kotflügel).
Auch Alu blüht an Beschädigungen der Beschichtungen (insbesondere um die Türgriffe) gerne aus, insbesondere mit Salzgischt.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#8
(25.02.2024, 22:12)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: @ Mula

was ich jetzt gelesen habe - sry ist jetzt hart - aber ich glaube nicht, daß das das richtige Auto für dich ist...!  Sad

Rolli läßt vermuten das du nicht selber schrauben wirst und dann wird dieses Auto sehr teuer...

Jupp kann nicht mehr Schrauben leider, beim J1&J2 konnte ich es noch.


auch die Zuverlässigkeit dürfte fraglich sein - diese Autos (2003 - 21 Jahre - 10 Jahre Standzeit!) gehören erst einmal "überarbeitet" und da fließen Stunden rein...
das sind Autos für ein Hobby, weniger für den harten Alltag
mein Rat - Auto soweit wieder herrichten und verkaufen, um den Verlust möglichst gering zu halten und nach was anderem umschauen

Erstmal etwas besser finden und wie gesagt die Zeit rast. Ich muss in 14 Tagen irgendwie den Umzug etc. Machen und weiß nicht wie. Ich krüppel im Rollstuhl und mein Mann inkl. Der 3(selbst div. Einschränkungen und schwer Rheuma etc.
natürlich abhängig vom aktuell vorhandenen Fehler


Gruß Smile

Michael

Nachtrag: selbst wenn das Auto einwandfrei läuft, vom Unterhalt her ist das mit Sicherheit nicht billig - weder bei Versicherung noch Steuer, noch vom Verbrauch her...

Oki, da hatte ich noch nie Probleme. Steuer zum Glück befreit ( wenigstens etwas gutes mit dem Rollstuhl), Versicherung 25% Schadensfreiheitklasse oder wie das heißt, ich zahle nicht mehr als dir den Kia oder Mitsubishi Space Wagon etc. 
Der Sprit bzw. Gerade jetzt der Diesel Verbrauch ist absolut top! Zum Glück auch noch bezahlbar, da hatte ich schon devinitiv teurere Autos. 
Wie gesagt es ist die 6 Diva, die erste Diesel Diva und wir waren immer sehr zufrieden, vor allem mit den "alten Modellen" 
Da wir halt leider ein größeres Auto brauchen, 7 Sitze bei 5 Kids, dann die Hundebox für meinen Assistentzhund, Rollstuhl und Klappfixanhänger daran, so konnten wir sogar nach Dänemark Campen etc. Oder halt unser Großeinkauf etc.Und reicht leider ein kleines Auto absolut nicht. Dann finanziell, da ging leider nicht viel und deshalb war es die Diesel Diva jetzt wieder. Auch wenn meine Angst gerade riesig ist. 

LG Manuela 

Hallo Tom,
Oki Nein das war nicht bekannt. Wie gesagt auch unsere alten Divas nie Rost probleme gehabt und auch der andere JK der hier noch steht hat absolut nichts an Rost obwohl er schon immer an der Nordseeküste war. Danke aber für die Info 

(26.02.2024, 07:59)treckertom schrieb:
(26.02.2024, 07:34)Mula Dragon schrieb: Das Auto kam hier an der Nordseeküste nicht so schnell weg rosten /gammeln wie div. Andere Marken. Ich sage nur Kia, Opel etc.
LG Manuela
Öhm: Das nicht bekannt?
Mit dem Espace 4 war es vorbei mit dem MATRA-Spezialität feuerverzinkten, Kunststoffbeplankten Aufbau, da nicht mehr bei MATRA gefertigt sondern bei Reno.
Dafür mehr Aluminium (Türen, Mororhaube) und noch mehr Stahlblech (das gesamte Chassis).
Auch Alu blüht an Beschädigungen der Beschichtungen gerne aus, insbesondere mit Salzgischt.

--
Tom
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#9
Hallo Manuela,

(26.02.2024, 07:34)Mula Dragon schrieb: Auch hier gilt, wenn ich nicht in zwei Foren gleichzeitig schreiben darf dann muss ich das bitte vorher wissen, ich hatte aber nichts darüber gelesen.

wie ich auch schon "drüben" gerade geantwortet habe, es ist in keinster Weise untersagt, und ich bin auch keine Chatpolizei. Im Gegenteil, ich war froh, daß Du auch hier gepostet hast, weil ich Dich hier besser aufgehoben sehe. Die inzwischen hier eingegangenen Antworten sollten dies auch bestätigen. Nur ist bei Motortalk allgemeine Werbung für andere Foren untersagt, nur "deep links" zu konkreten Antworten sind erlaubt, deswegen hatte ich Dich erstmal nicht auf die espace-Freunde verwiesen. Ich bin übrigens auch nur bei Motortalk, weil es eine längere Zeit kein Forum der Espace-Freunde gab.

Meine bescheidene Meinung zur Rostanfälligkeit: Die Modelle nehmen sich da nix, jeder hat seine Schwachstellen, die Matra-Modelle vielleicht sogar mehr? Wenn ich an JE Fahrschemel, Querträger unter dem Kühler etc denke? Motorhaube am Emblem? Beim JK ist mir bzgl Rost momentan nur der Panhard-Stab bewusst. Ja, die Alu-Türen blühen gerne um die Türgriffe, aber das auch ganz ohne Salz, da reicht die Berliner Luft :-)

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#10
Moin

nur auf die Schnelle

Stoplampe neben der Batterielampe
   

es gibt auch noch ein Stop im Radiodisplay rechts, das kommt dann meist mit schrillem Piepen
und die Diva erzählt dann was dazu

Vokabular der Diva - mehr kann sie nicht, das aber dafür reichlich Wink
   

@ Manuela

bitte Foto vom Display machen
Film vom Startvorgang bis zum Fehler auch nicht falsch

und keine Panik - das kann nichts großes sein - Marder wäre so eine Möglichkeit

für den Umzug Plan B machen - Autovermietung so als Stichwort...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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