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Sitzheizung nachrüsten JK Vordersitze und ein bißchen drumherum |
Geschrieben von: (Albt) Raumschiffkapitän - 25.02.2024, 03:26 - Forum: JK
- Antworten (5)
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Hallo Raumfahrer,
wieder ein neues Projekt abgeschlossen (zumindest bei einem Sitz)
meine Sitze sind etwas "durch", bessere aktuell kaum zu vernünftigen Preisen im Angebot und es bleibt weiterhin offen, ob Sitze der späteren Phasen bei Phase 1 überhaupt passen, daher habe ich mal wieder beschlossen "wird nix neu gekauft - es wird repariert" und wenn kommt gleich eine Heizung rein...
Sitze sind bisher auch noch nicht das große Thema hier gewesen - entsprechend dünn sind die Infos im Forum, daher der Bericht etwas ausführlicher mit Bildern
Ergebnis / Erkenntnisse deshalb hier für Interessierte - so sich jemand für das Nischenthema interessiert...
will hier jetzt kein großes "how to do" um die Sitze schreiben, im Dialogys steht eigentlich (fast) alles beschrieben - aber eben nur fast und die Zeichnungen lassen doch an manchen Punkten ein paar Lücken für Fragezeichen, ich versuche daher das ganze mal als Mischung aus Dialogys und Fotos vom Projekt mit entsprechenden Ergänzungen
im Zentrum stehen nur die Arbeiten für eine Nachrüstung einer Sitzheizung
vorab:
in jedem Sitz befinden sich drei Sprengsätze!
für den Einbau einer Sitzheizung müssen diese weder entfernt werden, noch hat man an denen direkt etwas zu tun, man arbeitet aber zwangsläufig drumherum und sollte sich dessen bewußt sein - wer sich der Sache nicht sicher ist: Finger weg!
kein Rauchen, offene Flamme, Hitze; keine synthetischen Klamotten (die sich statisch aufladen können); keine elektrischen Spielereien in der Nähe usw.
Der Stecker des Sitzes sollte nach dem Abziehen elektrisch geschützt/abgeschirmt werden, da die Kontakte zu den Sprengladungen sonst offen liegen - lieber zu vorsichtig, als zu nachlässig!
wer diese Arbeiten ausführen möchte tut dies einzig und alleine auf eigene Verantwortung!
die gezeigten Fotos stammen von einem Beifahrersitz der Ph1 - im Dialogys ist aber ein Fahrersitz gezeigt
hat den Vorteil, daß man beide Varianten sieht, man muß aber bei manchen Dingen dafür spiegelverkehrt denken...
Richtungsangaben sind in Fahrtrichtung, wenn nicht anders angegeben
Reihenfolge der Arbeiten wurden in leicht anderem Ablauf ausgeführt, ich verwende hier jetzt aber Dialogys als roten Faden
fangen wir mit Dialogys an:
Nein, wir brauchen keine Hebebühne (immer diese Hebebühne )
Zeichnung im Dialogys paßt auch nicht - zumindest nicht zu meinem 2004er Modell
die 6 Schrauben sind Torx T40 und sind mit 44 Nm angezogen, wurden aber mittels Schraubensicherung eingeklebt, es kann also eventuell ein Schlagschrauber hilfreich sein
wir müssen keine Muttern am Bodenblech lösen, dafür sind es aber 6 Schrauben (2 pro Seite hinten, 1 vorne)
Edit: die Zeichnungen passen wohl - danke Andreas aB - man sollte manchmal einfach nur genauer hinsehen - was ich angewendet habe ist die praktikablere Abkürzung, Nachteil ist dabei der etwas fummelige Stecker unter dem Sitz, beim Zusammenbau hat er dann etwas von einem Geduldsspiel
der Sitz wird mitsamt den Sitzschienen ausgebaut, die im Dialogys zu sehenden 4 Füße verbleiben im Fahrzeug - Trennstelle also zwischen Füßen und Schienen und nicht unter den Füßen
Gurtschließe auf der Türseite:
der Schlitz zum Ausrasten befand sich bei mir unter einem aufgeklebten Filz - Schlitzschraubendreher reindrücken zum entriegeln - fertig
nach dem lösen der Sitzschienen vom Fahrzeugboden klappt man den kompletten Sitz nach hinten (Kabel vom Sitz ist noch dran!)
das Bodenstück unter dem Sitz kann man einfach anheben, unter der vorderen inneren Befestigung befindet sich eine Stahlplatte, durch die der Sitz angeschraubt war (Sitzschraube hält gleichzeitig die Platte), darunter befindet sich der Stecker für den Sitz
der Stecker rastet nach oben aus - also nicht von der Dose nach hinten wegziehen
nochmals: in dem Stecker laufen auch die Zündleitungen für den Airbag!
(Bilder davon später bei der Elektrik)
den Stecker fummelt man dann durch das Bodenstück und der Sitz ist damit frei - Stecker "einpacken" und unter dem Sitz sichern!
man benötigt zwar keine zwei Mechaniker, um den Sitz aus dem Auto zu heben (wird in manchen Dialogysversionen so gefordert) aber Leichtgewichte sind diese Sitze trotzdem nicht - beim herumwuchten kann einem der Stecker sonst dumm eingeklemmt/beschädigt werden und das ist keine 08/15 Steckverbindung!
den Sitz stellt man auf eine ausreichend stabile Arbeitsfläche die möglichst rundum zugänglich ist - meine war eine 1x1m Granitplatte und damit perfekt geeignet - der drehbare 1t Drehbock darunter etwas überdimensioniert - aber man nimmt halt was man zur Verfügung hat
man arbeitet von allen Seiten und muß den Sitz mehrmals kippen und wieder aufstellen - sollte man also im Vorfeld berücksichtigen
das Zerlegen des Sitzes:
gezeigtes System der Armlehne ist exklusiv bei Phase 1 - spätere Phasen müssen sich nicht mit diesem Mist herumärgern
Sitz liegt hier auf dem Rücken - oben unten bezieht sich auf die Rückenlehne
die Rastnase am Sitz ist dermaßen massiv, da drückt man wenig mit dem Schraubendreher - entsprechend darf man dann doch Gewalt beim drehen anwenden (sieht man an der Beschädigung der Abdeckkappe)
roter Pfeil bei der Abdeckkappe zeigt die Position des Schlitzes
Anmerkung: gegen den Uhrzeigersinn bezieht sich auf den Fahrersitz - beim Beifahrer mit dem Uhrzeigersinn drehen
das Tischchen in der Lehne muß für die Arbeiten nicht abgebaut werden, die Kopfstützen können ebenso im Sitz belassen werden
bei allen Gummibändern sollte man sich darauf einstellen das sie zu Staub zerfallen, sobald man daran zieht - vorab Ersatz beschaffen könnte also sinnig sein...
die Klammern der Sitzbezüge sind Kunststoffschienen mit U-Profil und können einfach mit der Hand ausgehängt werden
auf dem Bild links schon frei, rechts noch halb eingehängt
hier im Bild sind die Halteklammern des Sitzkissens - Klammern von Kissen und Lehne sind aber identisch
jetzt wird es das erste Mal etwas fummelig
die unteren 2 Klammern unterscheiden sich von den oberen 3, während die unteren relativ leicht herausgehen, bedarf es bei den oberen doch schon etwas Schmackes - aufpassen das da nichts unbeabsichtigt einreißt
wenn man das draußen hat, hat man dann eine kleine Ahnung davon, wie viel Power hinter so einem Airbag steckt, der das ja völlig locker aufsprengt!
die 4 Klammern des vorderen Teils vom Sitzbezug sind vom Kraftaufwand genügsamer, aber auch nicht so stabil - die oberen 3 sollte man gleichzeitig, immer stückweise aushebeln
alle Klammern offen
beim Abziehen des Bezuges Dialogys ernst nehmen!
die Klettverschlüsse halten bombig - besser als so manche Naht!
das gemeine ist, daß der Schaumgummi auf den die Klettstreifen geklebt sind selber schon mürbe ist und sich unter der Klebung leicht einreißen läßt...
also wirklich ganz vorsichtig vorgehen - Schraubendreher gegenhalten oder mit Zange das Gegenstück greifen - irgendwie halt, ohne zu viel Zug auf die Verklebung des Klettstreifens auszuüben...
den Schaumstoff der Rückenlehne muß man nicht vom Sitzgestell lösen - vom Airbag läßt man auch die Finger!
die kleinen Schrauben sind eigentlich selbsterklärend, diese hier nur als Beispiel - sind alle Torx T15
1 ist die kleine Klappe mit der Schraube aus dem vorherigen Bild
2 ist die originale Halterung für den Schalter der Sitzheizung, die ich dann auch für den Nachrüstschalter verwendet habe - mein Schaltergehäuse ist 40x23mm und paßte mit etwas feilen perfekt dort rein - sitzt stramm und mußte nicht geklebt oder ähnliches werden
der rote Pfeil markiert die Schraube für den Gurtstraffer - diese ist geklebt - ich benötigte den großen Schlagschrauber zum öffnen! Schraube ist wieder Torx T40
aufpassen: hinter dem Gurtstraffer befindet sich eine tellerförmige Unterlegfederscheibe - vor dem Herausziehen der Schraube also die Einbaurichtung der Scheibe merken, damit man sie wieder richtig herum einsetzt
die Schraube hat eine Farbmarkierung, wird nicht übermäßig fest angezogen - ich habe sie zum Schluß wieder mit Schraubensicherung eingeklebt und so angezogen, daß die Markierungen wieder bündig waren...
die Stecker müssen nicht abgezogen werden - nachdem das Halteblech hinter dem Gurtstraffer herausgezogen ist, schraubt man diesen wieder provisorisch an, damit er nicht frei hängt und das Kabel belastet - dann braucht man auch die Steckverbindung am Gurtstraffer nicht trennen...
das Gurtschloß muß man ebenfalls nicht entfernen und braucht es daher auch nicht zerlegen
hier trotzdem Bilder vom Schloß - Gehäuseschrauben sind Torx T10
Stellschraube für die Lendenstütze gibt es beim Beifahrer nicht
die 4 Nieten für das Seitenteil
gelb markiert: Blechlaschen vom Sitzgestell, in die der Bezug einfach nur eingehängt wird - also keine Polsterklammern usw. bei den Sitzen nötig - überraschend gut zu zerlegen ohne Spezialwerkzeug - dieser Sitz kann nicht von Renault konstruiert worden sein
hier nochmals als Vergrößerung - wenn man weiß wie das Ding aussieht bekommt man es auch auf
auf einer Seite ist ein Bügel, den man reindrücken muß - die Nieten lassen sich im eingerasteten Zustand drehen, also so positionieren das man an den Bügel auch drankommt...
dann Geduld und etwas Nerven - immer wenn ich in Dialogys was von "ausrasten" lese mache ich das inzwischen spontan
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Microschalter Audiobedieneinheit Lenkrad defekt |
Geschrieben von: Berny - 24.02.2024, 06:53 - Forum: RFC Espace V
- Antworten (12)
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Der Microschalter an der Audiobedieneinheit am Lenkrad ist defekt, vermutlich Feder gebrochen.
Sprich, der Knopf (Source) drückt nicht mehr nach oben, funktioniert noch so lala.
1) hat jemand eine Anleitung zum tauschen
2) wo bekomme ich Ersatz (ev auch komplette Einheit)
RFC Bj 2015 200 TCI
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JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm |
Geschrieben von: acsr - 23.02.2024, 13:03 - Forum: JE
- Antworten (3)
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Liebe Freunde,
Zickenbeschreibung: JE0D V6 12V 167 PS Motor Z7X, EZ 1998
Fehlerbeschreibung:
Motor läuft grade, wenn warm nicht rund. Aussetzer wie bei defekten Zündspulen kommen und gehen, mal 500m OK, dann wieder Sack Nüsse.
Bisherige Maßnahmen:
Die letzte alte Zündspule habe ich getauscht. Sind jetzt 3 neue NGK drin, die keine 2 Jahre alt sind. Alle zusammen gekauft, die letzte jetzt auf Gut-Glück eingebaut. Fehler bleibt.
Werde jetzt Zündkerzen tauschen und Sensoren checken.
Siehe auch meine Bitte um Erfahrungen mit Zündkerzen:
JE -> Teilebeschaffung Bitte Empfehlung oder Abraten für Zündkerzen JE0D Z7X Bj. 98
Was ich schon weiß...
Habe einen Tread zum J63 gefunden und gelesen. Die anderen Hinweise zu den Sensoren werde ich auch zu Herzen nehmen.
J11 / J63 -> Warmer Motor fängt 2km nach neustart an zu rukkeln
Also OT-Geber etc. durchchecken.
Ich habe zwar den XR25 Koffer, mir fehlt aber die in der Diagnose erwähnte Prüfplatine "Sus. 1228"
Wenn jemand die hat, gerne melden. Würde mich interessieren ob man die nachbauen kann.
Habe dazu einen separaten Beitrag aufgemacht:
Clip & Co -> Teilebeschaffung Wer hat Prüfplatine "Sus. 1228" f. XR25 wie in Diagnose Handbuch MR315 beschrieben
Vermutung (und bestätigt): - Batterie abklemmen.
- Stecker am ECU raus, Prüfplatine rein
Geh jetzt mal mit XR25 fahren...
bis später
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Bitte Empfehlung oder Abraten für Zündkerzen JE0D Z7X Bj. 98 |
Geschrieben von: acsr - 23.02.2024, 12:56 - Forum: JE
- Antworten (5)
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Hi ihr Blitzgescheiten, ich muss die Zündkerzen am JE0D V6 12V 167 PS Motor Z7X erneuern. Tipps?
Ich hätte hier nur gerne Tipps zu Erfahrungen mit den Zündkerzen.
Hintergrund:
Motor läuft grade, wenn warm nicht rund. Mache dazu einen separaten Thread auf
lg Armin
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Wieder da ...und gleich eine Frage |
Geschrieben von: silverfox - 23.02.2024, 12:09 - Forum: JK
- Antworten (4)
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Hallo zusammen,
super dass es wieder ein Forum gibt ...hab heute bloss aus einer Laune heraus wieder mal gegoogelt.
Vielen Dank dafür!
Ich hab mit meinem 2,0 dCi und 96 KW, Bj. 11/2014 seit mittlerweile 7 Jahren eigentlich keine grösseren Probleme und finde, so ganz zum Schluss haben sie es bei Renault nun doch noch hinbekommen !
Wir benutzen ihn u.a. auch als Urlaubsfahrzeug...Schweden, Dänemark, Bretagne (heuer wieder), letztes Jahr GB mit Wales und Schottland(insgesamt 8900 km ohne irgendwelche Probleme), der Durchschnittsverbrauch war bei allen Reisen immer zwischen 6,3 und 6,4 l/100 mit 2 Erwachsenen, 2 Teenagern und recht viel Gepäck für 1 Monat.
Aktuell, wenns Wetter wieder angenehmer ist, muss ich rechts hinten das Kabel der Parkbremse wieder leichtgängiger machen.
Bremsen hab ich letztes Jahr selbst getauscht, und div. Verschleissteile fallen halt immer an, 2 Federbrüche hatte ich auch schon, obwohl kaum mal schwerere Zuladung erfolgt.
Momentan hat er 196000 am Tacho und im Herbst beim Tüv hab ich in meiner Werkstatt so nebenbei angeklopft, ob nicht in Bälde mal die Steuerkette getauscht gehört.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass dies bei/ab 200000 km notwendig wäre...woher immer ich das auch zu wissen glaubte!?
Die Antwort war ein entschiedenes und entgeistertes Nein, bzw. wie ich darauf käme, die Kette würde NIE getauscht!
Nun darauf gekommen bin ich durch einen anderen Besitzer in meiner Nähe, dem letztes Jahr bei recht langsamer Fahrt mit ca. 210000 km die Kette gerissen ist.
Gerade vorhin habe ich jedoch im Beitrag von Hardy über das Thema Motorvarianten folgendes gelesen: " wenn dann eben die altbekannten Verschleißteile wie Kette, DPF, etc die nötige Aufmerksamkeit erfahren"!
Wie ist nun die nötige "Aufmerksamkeit" bzgl. der Kette zu verstehen?
Ich möchte unseren Dicken mangels vernünftigem, gleichwertigen Ersatz fahren, bis die Räder abfallen , und aus diesem Grund vermeiden, dass die Maschine hopps geht, nur weil etwas nicht kontrolliert oder gewartet wird.
Erwähnen muss ich, dass ich mit meiner Werkstätte absolut zufrieden und begeistert bin, nur die o.a. Aussage hat mich ein wenig irritiert...wäre ja letztendlich auch deren Geschäft.
Schöne Grüße aus Tirol
Erwin
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Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen |
Geschrieben von: Guido - 23.02.2024, 11:25 - Forum: J11 / J63
- Antworten (18)
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Hallo,
bin grade ziemlich frustriert, Wasserpumpe ok jetzt ist wohl die Zylinderkopfdichung hin (weisser Qualm aus dem Auspuff).
Symptome:
- Druck im Kühlsystem
- weisser Qualm aus dem Auspuff
- kein Schleim am Ölpeilstab
wer kann mir mit seiner Erfahrung und Wissen beim Tausch der Kopfdichtung unterstützen?
Muss/sollte ich beide Kopfdichtungen (links, rechts) tauschen?
Wenn nein, wie finde ich die defekte Stelle am besten?
Wichtig wäre mir vor allem die Antwort auf meine Fragen, habe keine Erfahrung mit Motorzerlegung.
Gruss Guido
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J637 Dichtung der Motorblockverstärkung tauschen |
Geschrieben von: el-sahef - 19.02.2024, 21:30 - Forum: J11 / J63
- Antworten (11)
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Hallo Espace-Freunde,
mein Motor verliert leider mehr Öl als üblich, da die Dichtung zwischen der Platte, die von unten an den Motor geschraubt ist (Renault-Bezeichnung "Motorblockverstärkung") und dem Motorblock undicht ist. Ich hatte zunächst versucht, von außen Dirko-HT dran zu schmieren, hat aber leider nichts genützt, da ich auch nicht überall an den Spalt komme. Es sah damals von der Seite so aus, als ob da schon mal jemand dran war und die Originaldichtung gegen eine Flüssigdichtung getauscht hat, die dann nach Montage fest wird und diese löst sich jetzt auf.
Ich habe eine neue Dichtung für die Motorblockverstärkung und die Ölwanne besorgt. Nun ist die Frage, ob ich das selber hin kriege oder nicht.
Der Plan wäre, das Fahrzeug an den Hebepunkten anzuheben, die Querstrebe abzuschrauben, dann die Ölwanne und zum Schluss die Motorblockverstärkung. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die Ölpumpe abschrauben und die Welle vorsorglich tauschen, da diese ja mit der Zeit rund wird (Laufleistung des Motors aktuell: 401.000 km). Danach alles mit den neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.
1) Ist es möglich, bei an den Hebepunkten angehobenem Fahrzeug die angeschraubte Querstrebe zu entfernen, ohne dass das Fahrzeug instabil wird?
2) Kann auch die Motorblockverstärkung einfach von unten entfernt werden, ohne dass da irgendwas instabil wird? Die Motorlager gehen zwar an den Motorblock dran, aber der ist ja dann unten offen und nicht mehr querversteift. Auch bei der Verbindung zwischen Motor und Getriebe fehlen dann ein paar Schrauben.
3) Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Ölpumpenwelle (Teilenummer 7700860570)? Neu oder gute gebrauchte, die noch keine abgerundeten Ecken hat.
Position 4 auf dieser catcar-Zeichnung. Hier und hier habe ich Bilder dazu gefunden.
Hat jemand die Abmessungen davon? vielleicht könnte man die sich ja auch selber bauen, wenn alle Stricke reißen.
4) Sollte man außer dem Tausch der Ölpumpenwelle in diesem Zuge noch weitere Arbeiten durchführen, wenn dort schon mal offen ist? Z. B die Zahnräder von der Ölpumpe? Oder verschleißt nur die Welle?
5) Weiß jemand, wie viel die Motorblockverstärkung ca. wiegt bzw. ob man dafür einen Heber braucht oder ob die leicht genug ist, sie per Hand hinzuhalten zum Festschrauben.
Gruß Lukas
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